. HOME   . Linux   . 3DShooter   . Publications & Programming   . Bilder   . Gästebuch   . Links  

 

 



LinuX



Linux ist das Betriebssystem meiner Wahl. Für alle Anwendungen ausser den
Computerspielen verwende ich dieses freie Betriebssystem. Ich habe
verschiedene Distributionen ausprobiert und bin letztendlich bei Gentoo Linux
haengengeblieben.
Gentoo erfüllt für mich zwei wichtige Vorraussetzungen:
  • Top aktuelle Pakete, die sehr leicht installiert (und auch deinstalliert) werden können.
  • Nette Leute und spitzen Support: Forum and IRC

  • Im Folgenden stelle ich euch eine Auswahl von meinen meist benutzten
    Programmen für Linux vor:

  • Sylpheed - der schnellste Mail MailClient fuer X
    • Zu der näheren Auswahl an Mail Clients die unter einer anstaendigen GUI laufen zaehlen: Kmail, Evolution und
      eben Sylpheed. Ich habe mich fuer Sylpheed entschieden, da es das schnellste und daher auch fuer mich
      leistungsfaehigste Programm ist.
  • CenterICQ - der Chat Client fuer alle gängigen InstantMessanger Systemen
    • CenterIcq ist der einzige InstantMessanger unter Linux der gleichzeitig mehrere Chat-Protokolle versteht. Darunter
      zaehlen derzeit ICQ,Yahoo.MSN und AIM. Da es 100% unter der Shell ablauft und keine X Oberflaeche benötigt
      laesst es sich zudem leicht mittels "screen" in den Hintergrund schieben.
  • screen - Shell Programm zur Ausführung von Programmen im Hintergrund (auch nach dem Ausloggen)
    • Ein Must-Have fuer alle Linux Benutzer. Die Bedienung ist gewoehnungsbeduerftig aber die Muehe lohnt sich.
  • mlDonkey - der Esel (eDonkey2000) für Linux
    • Die Alternative zum Orginal von eDonkey2000. Mit diesem Tool könnt ihr auf einfache Art und Weise Daten
      mit euren Freunden austauschen und einem Netzwerk von vielen Tradern beitretten.
  • KDE - mein WindowManager
    • Schlagt mich nicht, aber ich bin es leid alle 6 Monate die WindowManagerskripte anzupassen, die Oberfläche neu
      einzurichten usw, sodass ich mich durchgerungen habe nur noch KDE zu verwenden. Es laesst sich am leichtersten
      installieren und ist intuitiv bedienbar.
      Andere WM die ich ebenso gut fand waren: Fluxbox, WindowMaker, ...
  • XChat - IRC Client unter X
    • Einfach der beste IRC Chat Client unter X. :)
  • phpGroupWare - multi-user web-based groupware suite
    • Ideales Tool um die Adressen/Daten seiner Bekannten zu erfassen und sein Leben zu organisieren. Hab ein
      kleines Shell-Skript geschrieben, welches die exportierten Adressdaten in ein TextFile zum Ausdrucken schreibt.
  • CommuniGate Pro - sehr effizienter Mail Server
    • Verwende ich um meine Mails via IMAP auszulagern und bin von der Effizienz des Produktes ueberrascht.
  • XMMS - Multimedia System(GUI) fuer viele Formate
    • .mp3/.avi/... wird von diesem Player mittels Plugins unterstuetzt.
  • GenModeline - Berechnet automatisch die XFree Modeline(s) für das betreffende System
    • ETerm - A vt102 terminal emulator for X
      • ETerm mit EScreen support ermoeglicht die Verwendung von Shell-"Tabs" in beliebigen Windowmanagern!


      Wenn ihr Lust habt schaut einfach meine Screenshot Section an.
      Unter Linux-Links findet ihr meine Linux Favorites and more...